Beim Autokauf an Camping denken

Beim Autokauf an Camping denken

Beim Autokauf an Camping denken

Der Kauf eines Neuwagens ist fast immer eine Entscheidung, die für einen Lebensabschnitt halten soll. Viele Käufer verbinden auch ihr Lebensgefühl mit dem neuen Auto. Campingfreunde wissen genau, auf was sie beim Kauf eines Autos achten müssen. Wer kein Profi darin ist, kann dennoch auf ein paar Kleinigkeiten achten, die bei einem späteren spontanen Campingwunsch ganz nützlich sein könnten. Die Campinglust packt fest jeden irgendwann.

Ausreichend Stauraum im Auto

Wie viel Stauraum im Auto für beispielsweise eine dreiwöchige Campingreise benötigt wird, hängt vor allem davon ab, ob ein eigenes Zelt und Schlafsäcke mit in den Wagen müssen und ob am Urlaubsort Wäsche gewaschen werden kann und soll. Den Reiz von Camping macht gerade der Minimalismus aus, dem sich Camper freiwillig unterziehen. Beim ersten Mal muss es kein eigenes Zelt sein. Wer regelmäßig campen möchte, wünscht sich irgendwann sein eigenes großes Zelt, und das braucht schon viel Platz im Kofferraum. Dafür wird dann an Wäsche und Kleidung gespart. Mit drei Sets sollte jeder zurechtkommen. Zu improvisieren lernt man dabei schnell. Statt sperrigen Koffern kommen Rucksäcke mit auf Reisen. Sie können gleichzeitig auf Wanderungen am Zielort nützlich sein.

Bequeme Sitzplätze für lange Fahrten

Campen kann man in fast jedem Land. Manche Camper schwören auf ihren Stammplatz, andere wollen herumkommen und die Welt sehen. Beides ist möglich. Auf langen Fahrten sind für alle Mitreisende bequeme Sitze wichtig. Das Jahr besteht ja nicht nur aus Urlaub. Für den täglichen Weg zur Arbeit denken viele zuerst an einen bequemen Fahrersitz. Doch vier oder mehr bequeme und geräumige Sitze haben ihre Vorzüge nicht nur auf langen Fahrten in den Urlaub. Sie eignen sich im Alltag auch gut, um eine Fahrgemeinschaft zu bilden und künftig jeden Platz im Wagen tatsächlich auch zu nutzen. Die hinteren Plätze sollten gut erreichbar sein und ausreichend Sitzkomfort bieten. So ausgestattet werden auch fernere Urlaubsziele mit dem neuen Auto bequem erreichbar.

Anhängerkupplung als Option

In einem kleinen Anhänger lassen sich eine Taucherausrüstung unterbringen oder ein Campingtisch mit Klappstühlen. Passende Anhänger können zu einem erschwinglichen Preis gemietet werden. Der Wagen benötigt dann eine Anhängerkupplung. Es ist daher sinnvoll, sich vor dem Wagenkauf zu informieren, wie aufwendig eine Nachrüstung einer Anhängerkupplung ist und wie gut sich der Wagen für Fahrten mit Anhänger eignet. Würde beispielsweise die Sicht ausreichen, wenn ein Wohnanhänger an die Kupplung soll? Die Anhängerkupplung ist auch sehr nützlich, um Freunden bei einem Umzug zu helfen oder um sich im Baumarkt oder Möbelladen einen Anhänger für den großen Einkauf zu mieten. Es muss also nicht bei einer Option zum Nachrüsten bleiben. Die Kupplung kann auch bereits zu Beginn fest angebracht sein.

Urlaub mit einem E-Auto

E-Autos sind mehr und mehr im Kommen. Doch sie benötigen eine Infrastruktur zum regelmäßigen Aufladen der Autobatterien. Zudem ist ihre Reichweite begrenzt. Beispielsweise könnte eine Strecke von München nach Dänemark nur mit den neueren E-Autos ohne Nachladen durchgefahren werden. Allerdings kann auf den 1.000 km während einer langen Pause an einer geeigneten Raststätte nachgeladen werden. Zu prüfen bliebe dann nur, ob z.B. der Campingplatz in Dänemark eine E-Zapfsäule in der Nähe anzubieten hat. E-Autos haben einen erheblich niedrigeren Geräuschpegel, bei dem Fahrten durch idyllische Landschaften vor allem auch für Beifahrer und Kinder zu einem Genuss werden. Wenn schon die Anreise mit Ruhe und mit Entspannung verläuft, kommt am Ziel direkt am ersten Tag das gewünschte Urlaubsfeeling auf.