Neuwagen Nachfrage Index – VW Special

Volkswagen ist mit großem Abstand Marktführer in Deutschland, das spiegelt auch der Neuwagen Nachfrage Index wider. Insgesamt ist der komplette VW Konzern mit VW, Audi und Skoda sehr stark vertreten. Unter den Top 10 der beliebtesten Marken liegt VW auf Rang 1, Skoda auf 2 und Audi auf Position 6.

Unter den Top 5 der beliebtesten Modelle gibt es kein herausragendes VW Fahrzeug, der Skoda Octavia Combi taucht zusammen mit dem VW Golf immer wieder auf, kann sich allerdings nie über Wochen in den Top 5 der Modelle etablieren. Insgesamt fällt auf, dass VW selbst das Konzern interne Feld klar dominiert. Das wird sich in den kommenden Wochen weiter verstärken, dabei werden vor allem die Modelle VW Golf STYLE und VW Polo STYLE helfen.

In den Top 10 der beliebtesten VW Modelle finden wir unter anderem:
  • VW Passat Variant
  • Skoda Yeti Plus Edition
  • VW Touran
  • Audi Q5

Beleuchtet wurde im Übrigen der Zeitraum vom 10. bis 23. Januar 2011. Für die Ab- und Aufsteiger aus dem VW Konzern wurden für den Vergleich die zwei vorangegangenen Wochen hinzugezogen. Zu den Top-Aufsteigern aus dem Hause VW gehören, wie es nicht anders zu erwarten war, die VW STYLE Sondermodelle. Darunter der VW Golf STYLE, Golf Plus STYLE und Golf Variant STYLE. Ergänzt wird das Feld von dem VW Jetta und der Fabia Limousine. Grund für diesen Aufstieg ist selbstverständlich die Neueinführung der Sondermodelle, die in kurzer Zeit bei den Neuwagen-Interessierten an Beliebtheit gewannen.

Dem großen Aufstieg steht der Abstieg des VW Tiguan gegenüber. Zwar befinden wir uns in einer Zeit, wo SUVs besonders begehrt sind, allerdings weist der VW Tiguan gleich in doppelter Ausführung (Tiguan & Tiguan TEAM) ein Minus auf. Grund dafür ist aber nicht mangelnde Beliebtheit, sondern der Modellwechsel, ab sofort kann man den Tiguan nicht mehr bestellen, das Produktionsmaximum bis September ist erreicht. Zu diesem Zeitpunkt wird das Facelift des VW Tiguan produziert und die alte Version hat keinen Platz mehr.
Bedingt durch die Einführung der STYLE Sondermodelle verlieren die normalen Versionen der Modelle VW Golf Plus und Golf Variant.

Autor: Fabian Thomas/Der Neuwagen Blog

(Visited 1 times, 1 visits today)

About The Author

hobscotch Gründer und redaktionell Verantwortlicher von VW-DUDE.DE seit dem 24. September 2003. Weitere Informationen findet Ihr auf hobscotch.de

You might be interested in