Mehr Kraft, mehr Leistung, mehr Emotion - der TT RS plus

Wem der Audi TT zu langsam war, der konnte zum TT S greifen. Dies schien allerdings noch nicht genug zu sein, weshalb Audi kurzerhand einen TT RS auf den Markt brachte. Wem das noch immer zu wenig ist, der kann sich im Frühjahr an das Steuer des neuen Audi TT RS plus setzen.

Audi TT RS plus
Colour: Misano Red

Doch was biete der Ingolstädter mehr als seine Vorgänger? Um es kurz zu sagen: Der 2,5l TFSI Motor leistet 20 PS mehr und erhöht das Drehmoment um 15 Nm. In der Summe sind das 360 PS und 465 Nm. Geschaltet wird entweder manuell durch ein Sechsgang-Getriebe oder mit der blitzschnellen Siebengang-S tronic Doppelkupplungsgetriebe, welches eine Launch-Control zur Verfügung stellt. Dies gewährt schnelles Vorrankommen: In nur 4,1 Sekunden sprintet das Coupé auf Tempo 100, die Roadster-Variante benötigt dazu 4,2 Sekunden. Wählt man den Handschalter sind es „nur“ noch 4,3 bzw. 4,4 Sekunden. Bei 280 km/h wird die quattro-Rakete dann abgeregelt.

Innen wie Außen dezent aggressiv

Um die schwarz/rot lackierten 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design sind 255/35 Reifen gezogen um ordentlich Traktion auf die Straße zu bringen. Dazu gibt es den serienmäßig montierten Heckflügel. Die Außenspiegel bestehen auf Kohlestofffaser-verstärktem Kunststoff. Der obligatorische Singleframe-Grill ist mit einem Gitter in Rautenform aufgestattet und mit hochglänzendem Anthrazitlack bezogen, sein Zierrahmen in matter Aluminiumoptik. Eine Soundklappe im doppelflutigen Sportauspuff lässt den Fünfzylinder lauter aus seinen zwei ovalen Endrohren brüllen. Mit dem Carbon-Designpaket wird der Motorraum veredelt und im Innenraum trägt der Schalt- bzw. Wählhebel einen Zierring in Aluminiumoptik und eine TT RS plus-Plakette.

Preis

In Deutschland wird das TT RS Coupé mit Handschaltung 60.650 Euro kosten, mit der Siebengang-S tronic 62.800 Euro. Wer lieber oben offen fährt, zahlt 63.500 bzw. 65.650 Euro für den Roadster.

(Visited 1 times, 1 visits today)

About The Author

hobscotch Gründer und redaktionell Verantwortlicher von VW-DUDE.DE seit dem 24. September 2003. Weitere Informationen findet Ihr auf hobscotch.de

You might be interested in

  • ein 360 PS starker lebendig gewordener Traum, fehlt nur noch das nötige Kleingeld, da hapert es bei mir schon an der Tankfüllung 😉