Ab sofort bestellbar: der neue T-Roc R1

Ab sofort bestellbar: der neue T-Roc R1

Ab sofort bestellbar: der neue T-Roc R1

Kraftvolles Design und R-typische Dynamik: 221 kW (300 PS)1 starke Topversion des T-Roc startet zu Preisen ab 48.445 Euro
Verfeinertes Innenraum-Ambiente mit hochwertigen Materialien, „Digital Cockpit“ und neu gestaltetem Infotainment-Display
Innovationsschub durch teilautomatisierte Fahrfunktionen und IQ.LIGHT

Seit 2019 ist der T-Roc R das Kraftpaket unter den Kompakt-SUVs von Volkswagen. Nun kommt die Neuauflage des Performance-Modells in den Vorverkauf. Der neue T-Roc R begeistert mit einem 221 kW (300 PS)1 starken Vierzylinder-TSI-Motor, 7-Gang-DSG und dem intelligenten 4MOTION-Allradantrieb. Diese Kombination und weitere technische Features sorgen für eine außergewöhnliche Agilität, die sich sowohl im dynamischen Exterieur-Design als auch im hochwertigen Innenraum widerspiegelt. Zusätzlich halten mit dem lichtstarken IQ.LIGHT, neuen Assistenzsystemen und fortschrittlichen digitalen Diensten innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen Einzug in das dynamische Crossover-Modell.

Der neue T Roc R1 kann ab sofort zu Preisen ab 48.445 Euro vorbestellt werden. Mehr denn je sorgt die Neuauflage des extrem sportlichen Kompakt-SUV für R-typische Dynamik. 4,9 Sekunden genügen für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h. Kombiniert wird das mitreißende Performance-Erlebnis jetzt mit einem umfangreichen Technologie-Update. Der neue T-Roc R verfügt mit Front Assist2 und Lane Assist2 bereits serienmäßig über fortschrittliche Assistenzsysteme. Der neue „IQ.DRIVE Travel Assist“2 und die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung „Prädiktives ACC“2 ermöglichen assistiertes Lenken, Bremsen und Beschleunigen bis Tempo 210. Ein neues Niveau erreicht auch die Auswahl der digitalen Funktionen, darunter die natürliche Online-Sprachbedienung und der Zugriff auf Streaming-Dienste. Serienmäßig stehen die Services von We Connect Plus in Europa für ein Jahr kostenfrei zur Verfügung.

Souveräne Performance. „Wir haben den T-Roc R nachgeschärft und seinen athletischen Charakter noch mehr herausgestellt. So wird das neue Modell dem Premium-Anspruch von Volkswagen R zu 100 Prozent gerecht“, erklärt Reinhold Ivenz, neuer Leiter der Business Unit R bei Volkswagen. Mit seiner modellspezifischen Antriebs- und Fahrwerkstechnik sorgt der neue T-Roc R für faszinierendes Rennsport-Feeling. Sein 2,0 Liter großer TSI-Motor erzeugt eine Höchstleistung von 221 kW (300 PS)1 und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Auf die Straße gelangt die Kraft über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (mit Launch-Control-Funktion) und den intelligenten Allradantrieb 4MOTION. Ein spezielles Sportfahrwerk und die Progressivlenkung ermöglichen extrem agile Handling-Eigenschaften. Ein modellspezifischer Taster auf dem neu gestalteten Multifunktions-Lederlenkrad (u. a. mit Schaltwippen und Touchbedienung) erlaubt den direkten Einstieg in die Fahrprofilauswahl, in der auch ein Race-Modus zur Auswahl steht.

Unverwechselbarer Auftritt. Der dynamische Charakter zeigt sich auch im Erscheinungsbild des neuen T-Roc R1. Die Neugestaltung seiner eigenständigen Frontpartie mit einem Stoßfänger im R-Styling und den prägnanten senkrechten Tagfahrlichtern sorgt für einen besonders kraftvollen Auftritt. Die in Deutschland serienmäßigen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“, dunkel verglaste LED-Rückleuchten sowie das R-Logo auf dem schwarzen Kühlergrill und auf der Heckklappe unterstreichen das markante Erscheinungsbild des neuen T-Roc R. Hochwertige Akzente in seinem mit R-spezifischen Dekorelementen ausgestatteten Innenraum setzen das serienmäßige Digital Cockpit, die neuen, besonders eleganten Oberflächen der Instrumententafel mit Dekornähten, das neue Sport-Lederlenkrad und das im Stil eines Tablets gestaltete Infotainment-Display.

1. T-Roc R 2.0 TSI 4MOTION (221 kW/300 PS), Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): innerorts 9,5-9,3, außerorts 7,0-6,8, kombiniert 7,9-7,7; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 182-177; Effizienzklasse: E.

2. Im Rahmen der Grenzen des Systems. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

3. T-Roc R 2.0 TSI 4MOTION (221 kW/300 PS), Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): innerorts 9,5-9,3, außerorts 7,0-6,8, kombiniert 7,9-7,7; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 182-177; Effizienzklasse: E

4. T-Roc R 2.0 TSI 4MOTION 221 kW/300 PS, 7-Gang-DSG, Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): innerorts 9,3; außerorts 6,9; kombiniert 7,8; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 179; Effizienzklasse: E.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch,, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.