Wer an Volkswagen denkt, denkt automatisch an den GTI, das ist normal und soll wohl auch so sein. Nun sind inzwischen knapp 37 Jahre vergangen und wer hätte es gedachte, die VAG präsentiert die siebte Generation des VW Golf GTI.

Im Vergleich zu damals hat sich natürlich einiges verändert, denn statt 110 PS gibt es nun satte 220 PS bzw. 230 PS als GTI Performace. Die Power wird von einem 2.0l großem TSI-Motor verrichtet. Die dazu nötige Abgaskühlung zum Turbolader wurde nun komplett an den Zylinderkopf geflanscht, dies soll bei Volllast den Spritverbrauch senken. Geschaltet wird entweder mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem optionalen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriege, kurz DSG. Auch das Drehmoment hat sich gesteigert. Statt 280 Nm wie der Vorgänger bietet die siebte Generation beachtliche 350 Nm. Dazu wurde auch noch die Getriebeübersetzung angepasst, womit auch das Drehzahlniveau etwas gesunken ist. Dies dient lediglich dem Verbrauch und trübt keinesfalls den Fahrspaß. Der Spurt von 0 auf 100 km/h und die Endgeschwindigkeit sehen wie folgt aus:

  • 220 PS: 6,5 sek. / 246 km/h (DSG: 244 km/h)
  • 230 PS: 6,4 sek. / 250 km/h (DSG: 248 km/h)

Das absolute Highlight besitzt allerdings nur die Performance-Version, denn hier wurde eine neu entwickelte Vorderachs-Differenzialsperre verbaut. So fühlen sich Kurvenfahrten fast so an, als würde man ein allradgetriebenes Fahrzeug fahren. Dazu gesellen sich noch eine größer dimensionierte Bremsanlage mit rundum innen belüfteten Scheiben. Wer also zum Performance greift, sollte dies mit diesen Kriterien begründen und nicht wegen der kaum spürbaren 10 Mehr-PS.

Äußerlich ist der GTI ein GTI geblieben, deshalb gehe ich jetzt auch nicht auf jedes Detail ein. Was aber sofort auffällt, sind die neu gestalteten 17″ Felgen des Typs „Brooklyn“. Sie erinnern ein wenig an die Räder des Vorgängers. Was gibt es sonst noch neues? Da wären einige Technologien, welche nun serienmäßig verbaut werden wie z.B. eine Progressivlenkung, Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse und der weiterentwickelten Fahrdynamikfunktion XDS+. Und wie auch schon im „normalen“ Golf VII erhältlich, kann man sich optionale Systeme wie die automatische Abstandsregelung ACC, das Umfeldüberwachungssystem Front Assist plus City-Notbremsfunktion, das Spurhalteassistent Lane Assist oder eine Fahrprofilauswahl dazu packen.

Übrigens: Der neue TV-Spot zum GTI wird am kommenden Sonntag um 20:13 Uhr seine Premiere feiern.

  • Der GTI sieht optisch richtig super aus noch dazu jetzt mit den Schönen 17 Zoll Felgen, sowie 2 Auspuffen aber nicht nur optisch sieht er schön aus sondern Innen drin auch. Das man jetzt auch noch Neuheiten hat ist perfekt bzw das man beim Kauf noch entscheiden kann was man
    dazu haben möchte oder nicht.
    Bin sehr zufrieden mit dem Neuen VW GTI

    MfG Vitali

  • Geniales Teil! Sehe bei meiner Freundin um die Ecke immer einen in diesem modernen Blau, ist aber glaub ich ein GTD. Egal, mit dem Design hat VW sich mal richtig selbst übertroffen. Der 6er war ja wieder zu Spielzeug mäßig, wie ich finde. Fahre selbst einen Golf 5 von 2004 aber würde sofort auf einen 7er umsteigen, wenn man ihn mir schenken würde hehe 😀

  • Ich kann mich nur anschließen. Der neue GTI sieht echt klasse aus. Da sieht man mal, was sich in den letzten 37 Jahren so alles getan hat. Wenn man mal den Ur-GTI neben den heutigen stellt, sieht man die Entwicklung. Meiner Meinung nach eine positive. Die Autos von heute finde ich dann doch optisch reizvoller.

  • Also ich finde ja, dass VW eig nur schöne Autos baut 🙂 Der neue GTI ist da keine Ausnahme. Sieht wirklich toll aus! Schön schnittig, aber irgendwie immer noch VW. Auch im Innenraum hat VW sich mal wieder selbst übertroffen, sieht alles sehr edel und hochwertig aus. Tolles Auto! 😀 Würde ich auch sofort nehmen 😀
    Liebe Grüße